Betreuungsverein Herzbergzwerge

Unser Verein

Die Vorgabe der Gründungsmitglieder des Betreuungsvereins Herzbergschule Roth e.V.  war es, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren. Flexible Betreuungszeiten d.h. tage- bzw- stundenweise Buchung, je nach persönlichem Betreuungsbedarf waren Voraussetzung, um bei den Eltern die notwendige Akzeptanz zu erlangen.

Stand August 2009

Mit der Aufnahme der Herzbergschule in das Programm der ganztätig arbeitenden Schule, gibt es auch für den Betreuungsverein Herzbergschule Roth e.V. als Trägerverein dieser Maßnahme, neue Richtlinien nach dem Hessischen Schulgesetz. Das hat zur Folge, dass wieder ein bisschen mehr Bürokratie zu bewältigen ist. Allerdings können wir nun ein umfangreiches, kostenfreies Betreuungsangebot an drei Tagen in der Woche für alle Herzbergschüler/innen anbieten.

Stand August 2008

Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird der hessische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren sukzessive in Kindergarteneinrichtungen, Grundschulen und möglichst vielen weiteren Lernorten des Elementar- und Primarbereichs umgesetzt. Die Zusammenarbeit aller an der Bildung und Erziehung der Kinder Beteiligten wird künftig zum festen Bestandteil pädagogischer Arbeit.

Stand August 2007

Wir wollen Familien ein möglichst bedürfnisgerechtes Betreuungsangebot offerieren, um insbesondere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Unser Ziel ist es Eltern die Sicherheit zu geben, dass ihre Kinder während eines vereinbarten Zeitraumes in der Schule beaufsichtigt und betreut werden.

Bei der Betreuung geht es uns nicht darum, die Kinder nur unterzubringen, sondern sie vielmehr sinnvoll zu beschäftigen, mit ihnen Hausaufgaben zu machen und das soziale Miteinander zu fördern.

In unseren Räumen können wir malen, basteln, lesen und projektbezogen arbeiten, Zusätzlich können wir die Räumlichkeiten der Schule sowie den Schulhof nutzen.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2014 standen Vorstandswahlen.

 

1. Vorsitzende: Andrea Bechtold-Zwiener

 

2. Vorsitzende: Marie Vollkommener

 

Kassiererin:n.n.

 

Schriftführerin: Beate Scherer

Login

Copyright © 2018 Betreuungsverein Herzbergzwerge. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.